|
|
|
Standardmatrizen
Bestehende Matrizen
Charakteristik der Schabung
|
|
PDF
|
Legende
Herz
Seite
Rücken
Klang |
Herzform und Ansprache
Seitenanstieg
Rücken und Basis
Klangeigenschaften |
|
Grafik
|
grafische Darstellung der
Schabedicke
|
Oboe O-001 Amerikanische Schabung
|
zur Foto
|
|
Typische Amerikanische Schabung
|
Oboe O-002 Amerikanische Schabung
|
zur Foto
|
|
Gegenüber O-001:
das Dreieck der Ansprache ist stumpfer
der Grat ist ausgeprägter
die Fenster sind länger
die Schabung ist allgemein etwas dünner
|
Herz
Seite
Rücken
Klang
|
Herz nach vorn spitz zulaufend, Ansprache in Form zweier heller Dreiecke an den Ecken
Seitenanstieg relativ flach
leichter, regelmässiger Anstieg vom Herz bis zur Basis
flexible Ansprache, heller Ton, "französischer Schabetyp"
|
Herz
Seite
Rücken
Klang
|
Herz halbkreisförmig begrenzt. Flexible Ecken
mittlerer Anstieg der Seiten
Anstieg zur Basis wie O-006
zwischen O-004 und O-006
|
Herz
Seite
Rücken
Klang
|
Herz vorne als Halbkreis begrenzt. Mittlere Ansprache mit flexiblen Ecken
mässiger Anstieg der Seiten
mittlerer, regelmässiger Anstieg vom Herzen zur Basis
Mitteltyp zwischen "französischer" und "deutscher Schabung"
|
Herz
Seite
Rücken
Klang
|
Herz nach vorne schmal auslaufend, Ansprache mit hellen Eckbereichen
deutlicher Anstieg der Seiten
ausgeprägtes Rückgrat, gegen die Basis kräftig ansteigend
optimaler Kompromiss zwischen flexibler Ansprache, dunklem Ton und stabiler Höhe
|
Herz
Seite
Rücken
Klang
|
Herz nach vorne schmal auslaufend, Ansprache mit hellen Eckbereichen ähnlich O08
sehr starker Anstieg der Seiten
Rückgrat mit maximaler Höhe von der Spitze bis zur Basis
ausgesprochen dunkler Ton ("deutscher Orchestertyp"), sehr stabil, dafür weniger flexibel
kraftforderndes Rohr
|
Herz
Seite
Rücken
Klang
|
wie O08
starker Anstieg, vor allem gegen die Basis
Rückgrat ausgeprägt, zwischen O08 und O09, gegen Basis stark ansteigend
dunkler Ton, trotzdem gute Flexibilität
|
Herz
Seite
Rücken
Klang
|
Herz als sehr schmaler, hoher Grat, flexible Ecken
deutlicher Anstieg der Seiten
Ausgeprägter Mittelgrat mit 3 verschiedenen Ausprägungen (Matrize enthält 3 Originalsegmente) und W-förmige Basis
dunkler, weicher Ton
|
Herz
Seite
Rücken
Klang
|
Herz nach vorn spitz zulaufend, Ansprache steil abfallend in Form eines flachen Dreiecks
Seitenanstieg relativ flach
Rascher Anstieg zum Mittelgrat
dunkler Ton, flexible Ansprache
|
heller Klang, grosse Flexibilität
|
mittlere Schabung, stabil, mittelhelle, solistische Klangfarbe (analog O08)
|
ausgeprägtes Herz, schmale Ansprache, dunkler Ton, weniger Flexibilität, Orchesterrohr
|
Mittelgrat und deutlich abgesetzte Ansprache in Form eines flachen Dreiecks;
weicher, dunkler Ton bei grosser Flexibilität
|
helleres, flexibleres Rohr
|
dunkleres, stabileres Rohr
|
Barockoboe "Typ Alfredo Bernardini"
|
Gegenüber B-001 stärkerer Anstieg aller Bereiche, besonders in der Mitte. Herz kräftiger und breiter.
|
Klassische Oboe "Wiener Oboentyp"
|
Grafische Darstellung der Schabedicke in Höhenlinien (mm)
|
Oboe Clara Dent
|
Oboe Amerikanische Schabung
|
|
O-001 |
|
O-002 |
|
|
|
|
Λ |
Λ |
Oboe O-004
|
Oboe O-006
|
|
|
|
Λ
|
Λ
|
Oboe O-008
|
Oboe O-009
|
|
|
|
Λ
|
Λ
|
Oboe O-010
|
Oboe O-011
|
|
|
|
Λ |
Λ |
Englischhorn E-001
|
Englischhorn E-002
|
|
|
|
|
Λ
|
Λ
|
Englischhorn E-003
|
|
|
|
|
|
Λ
|
Λ
|
Oboe d'amore A-001
|
Oboe d'amore A-002
|
|
|
|
Λ
|
Λ
|
Barockoboe B-001
|
|
|
|
|
Λ
|
Λ
|
Klassische Oboe K-001
|
|
|
|
|
Λ
|
Λ
|
|
|
|
|